Manuela Frenzel - Geschäftsinhaberin
Diplomierte Bloggerin SGD
3 Minuten Lesezeit
26 Mar
26Mar

Mit den folgenden Blog-Ideen haben Sie die Möglichkeit, die Bekanntheit Ihrer Marke gezielt zu steigern. Ein gut geführter Corporate Blog ist nicht nur ein Werkzeug zur Informationsverbreitung, sondern eine mächtige Plattform, um Ihre Kunden zu erreichen und zu binden. 

Indem Sie regelmässig hochwertige Inhalte veröffentlichen, erhalten Besucher Ihres Blogs einen tieferen Einblick in Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen. Dies kann sie dazu motivieren, mehr über Ihre Angebote zu erfahren, da Sie überzeugende Lösungen bereitstellen.

Durch das kontinuierliche Teilen von Inhalten schaffen Sie einen Raum, in dem Kunden und potenzielle Kunden miteinander interagieren und ihr Wissen austauschen können. Dies trägt langfristig zur Stärkung der Markenloyalität bei und kann dazu beitragen, das Bewusstsein für Ihre Marke weiter zu steigern.

 

14 Blogtitel-Ideen mit beispielhaften Aufzählungen


1. Listicles-Artikel

  • Die 10 besten Social-Media-Strategien für Einzelunternehmer
  • 12 Tipps, die Sie für (…) brauchen werden, um (...)
  • 49 Blog-Ideen, um mehr neue Kunden zu erreichen


2. Neue Trends

  • Neue Trends können neue Technologien beschreiben oder eine neue Art der Kooperation mit einem Geschäftspartner präsentieren.


3. Mythen aufdecken

  • Nur Experten können erfolgreiche Blogs schreiben.
  • Es geht beim Bloggen nur um Traffic-Generierung.
  • Ein Corporate Blog ist nur für grosse Unternehmen geeignet.


4. Aussichten für die Zukunft

  • Vorhersagen von Trends, die im nächsten Jahr kommen.
  • Ideen für neue Projekte und Initiativen, an denen die Leser teilnehmen können.
  • Stellen Sie neue Technologien und Methoden vor, mit denen Ihre Leser mehr erreichen können.
  • Zeigen Sie Analysen über bereits bestehende Lösungsansätze und welche Änderungen nötig sind.
  • Erklären Sie, warum bestimmte Verfahren unter Umständen nicht gut funktionieren.


5. Tipps zu einem Thema

  • Geben Sie Empfehlungen zur Wahl der richtigen Werkzeuge oder Strategien für Ziele.
  • Nehmen Sie Kundenerfahrungen in einem Beitrag auf und teilen Sie die Erkenntnisse mit Ihren Lesern.


6. Provokante Blog-Ideen

Der Einsatz provokativer Themen in Corporate Blogs kann ein heikles und doch interessantes Unterfangen sein. Bei der Wahl provokativer Blog-Ideen ist es wichtig, sich zu fragen, ob es angemessen ist, über die jeweiligen Aspekte zu schreiben. Dazu einige Beispiele:

  • Schreiben Sie über Trends im Markt, die möglicherweise nicht vorhergesehen wurden.
  • Bringen Sie Vorschläge für neue Konzepte oder Ansätze, die individuelle Lösungen für bestehende Probleme bieten könnten.
  • Trauen Sie sich, Themen anzusprechen, die Ihre Leser aufrütteln oder zum Nachdenken anregen.
  • Bringen Sie tabuisierende Themen auf den Tisch (angemessen) und stellen Sie Fragen zu lange unbeachteten Problemen.


7. Branchenerfahrung teilen

Die Veröffentlichung von Praxisberichten aus Ihrem Unternehmen ist grossartig, weil es einen Einblick in deinen Arbeitsalltag gibt. Damit schaffen Sie Vertrauen bei Ihren Lesern. 

  • Präsentieren Sie Ihre Unternehmenserfolge.
  • Berichten Sie über innovative Ideen, die Sie für Ihr Unternehmen umgesetzt haben.
  • Teilen Sie Geschichten über Herausforderungen, mit denen Mitarbeiter im Unternehmen konfrontiert waren und wie sie diese gemeistert haben.
  • Geben Sie Tipps für effizientere Prozesse und bessere Ergebnisse im Team


8. Glossar anlegen

Das ist eine fantastische Möglichkeit, um auf Ihrem Corporate Blog Fachvokabular und bestimmte Terminologien vorzustellen. Ein Glossar gibt den Lesern die Möglichkeit, sich schnell über neue Themen zu informieren und komplexe Begriffe leicht verständlich zu machen. Einige Beispiele:

  • Definieren Sie die relevanten Fachausdrücke und terminologischen Abkürzungen in Ihrer Branche.
  • Geben Sie Ihren Lesern einfache Erklärungen für komplexe Konzepte in Ihrer Branche oder aus speziellen Anwendungsbereichen.
  • Ordnen Sie das Vokabular anhand des alphabetischen Indexes.
  • Verlinken Sie Begriffe im Text und im Glossar, um Verweise herzustellen


9. Studien und Umfragen

Mit Studien und Umfragen erheben Sie Meinungen und Erfahrungen Ihrer Leser, die neue Ideen für Blogartikel schaffen.

  • Erkundigen Sie sich über die Präferenzen und Interessen Ihrer Zielgruppe.
  • Ermitteln Sie Markttrends mithilfe von Umfragen für potenzielle Kunden.
  • Nutzen Sie  Vor-Ort-Befragungen oder digitale Umfragen, um Expertenmeinung zu sammeln.
  • Lassen Sie Ihre Leser an Meinungsumfragen teilnehmen.
  • Listen Sie Zahlen und Statistiken auf.


10. Verbinden Sie Information mit Unterhaltung

Die Kombination aus Information und Unterhaltung ist eine wunderbare Möglichkeit, Ihr Publikum zu erreichen. Durch die Verbindung von spannenden und mitreissenden Geschichten mit informativen Inhalten.

  • Erzählen Sie interessante Geschichten über branchenfremde Themen, wie etwa Wissenschaft oder Kunst.
  • Fügen Sie humorvolle Elemente hinzu, um Ihr Publikum zu unterhalten (wenn es passt).
  • Kombinieren Sie bewegende Videos oder Animationen mit Textinhalten.
  • Zeigen Sie Humorvolles oder auch Informatives hinter Ihren Kulissen.


11. Best-Practice-Beispiele

Best-Practice-Beispiele helfen, relevante Einblicke zu bekommen und zu verstehen, was Ihr Publikum wünscht und benötigt. Es ist eine weitere Methode, um neue Ideen oder Strategien zu entwickeln oder alte Ideen aufzufrischen. 

  • Finden Sie Trends in der Branche durch das Betrachten von Produktdesigns oder Marketingkampagnen.
  • Untersuchen Sie, wie andere Unternehmen mit ähnlichen Zielgruppen erfolgreich sind.
  • Halten Sie Ausschau nach Wegen, wie man komplexe Themen unterhaltsam und interessant erklären kann.


12. Ein „Best-of“

Ein „Best-of“ bietet eine gute Gelegenheit, kreative Inhalte zu erstellen, die Ihre Leser interessieren. Es ist eine Möglichkeit, Ihre Expertise in einem bestimmten Bereich zur Schau zu stellen.

  • Erstellen Sie Listen mit den besten Produkten für verschiedene Zwecke.
  • Erstellen Sie eine Liste mit den häufig gebuchten Dienstleistungen aus dem Jahr XXXX.


13. Berichten Sie über Veranstaltungen

Das ist eine gute Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Connetction zu teilen und Ihr Publikum an Ihren Eindrücken teilhaben zu lassen. 

  • Fassen Sie die wichtigsten Punkte der Veranstaltung zusammen.
  • Zeigen Sie Fotos von den Highlights der Veranstaltung.
  • Berichten Sie von neuen Kontakt-Möglichkeiten.
  • Veröffentlichen Sie einen Event-Kalender.
  • Passen Sie Ihre Blogthemen auch an aktuelle Ereignisse an.


14. FAQ-Artikel

FAQ-Artikel sind eine gute Möglichkeit, Ihr Publikum über bestimmte Themen und Konzepte auf dem Laufenden zu halten und beim Lösen von Problemen zu helfen. 

  • Eine Website mit einem FAQ über die firmenrelevanten Themen. 
  • Eine FAQ-Übersicht bei jedem Blogartikel.


Premiuminhalte, um potenzielle Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu unterstützen


  • Ein Webinar mit einem Experten aus Ihrem Fachgebiet.
  • Ratgeber zu einem passenden Thema.
  • Spannende Informationen mit statistischer Aussage als Infografik.
  • Monatliche Ressource-Guide, die Links zu nützlichen Ressourcen enthalten.
  • Ein Fachbericht, der von einem neuen Produkt und seinen Funktionen und Vorteilen berichtet.
  • Videokurse in Form eines Onboardings, in denen Anwender ihre Tools oder Techniken lernen können.
  • Ein Podcast, zum Beispiel mit Fragestellungen, die sie humorvoll auskleiden (nur wenn es zu deinem Stil passt).
  • Entwerfen Sie Checklisten, denn sie vereinfachen grosse Prozesse und helfen wichtige Aufgaben nicht zu vergessen. 
  • Erstellen Sie  Praxisleitfäden, sie sind eine gute Möglichkeit, Schritt-für-Schritt-Anweisungen für die Erledigung von Aufgaben zu geben.
  • Binden Sie ein interaktives Whiteboard ein, mit dem Sie Interessierten die Möglichkeit geben, sich aktiv an Ihrem Projekt zu beteiligen.
  • Hier ein Beispiel für ein Whiteboard, indem ich meinen Lesern die Möglichkeit gebe, sich interaktiv zu beteiligen, welche Blogbeiträge ich für sie umsetzen darf.


Ideen-Pool Blogbeitraege


Ideen-Pool Blogbeiträge

Blog-Kommentare sind eine wertvolle Quelle für frische Ideen und Feedback. Sie bieten einen Einblick in die Gedanken und Meinungen der Leser, was wiederum dazu beitragen kann, den Blog mit relevantem und ansprechendem Inhalt zu füllen.

Eine aktive Leserschaft, die regelmässig kommentiert, ist ein wahrer Schatz. Die Kommentare stellen einen Ideenpool dar, aus dem Sie schöpfen können, um neue Blog-Beiträge zu entwickeln und Ihr Publikum weiter zu engagieren. Selbst wenn es sich um kritische Stimmen handelt, lohnt es sich, ihre Meinungen zu prüfen, da sie oft konstruktive Anregungen für Verbesserungen liefern.

Nutzen Sie das Feedback aus den Kommentaren, um Ihre Content-Strategie zu optimieren. Sie könnten beispielsweise eine Blogserie starten, die auf den Diskussionen und Fragen der Leser basiert, um ihre Beteiligung weiter zu fördern. Alternativ können Sie vorhandene Beiträge überarbeiten oder aktualisieren, um sicherzustellen, dass Ihr Content stets relevant und aktuell bleibt und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anspricht.


Zusammenfassung

Die Kunst des Bloggens besteht darin, durch frische Ideen neue Besucher anzulocken und Kunden zu begeistern. Die Herausforderung beim Verfassen von Blogbeiträgen besteht oft darin, passende Themen zu finden.

Welche dieser Ideen spricht Sie am meisten an? Hinterlassen Sie einen Kommentar und teilen Sie Ihre Gedanken.